Dunkel Licht

Plattform Ökonomie Definition

Ein Plattform-Unternehmen bietet eine digitale Basis für Leistungen verschiedener Individuen oder Organisationen auf Basis eines einheitlichen Standards um einen zentralen Kern im Gegensatz zu einer Wertschöpfungskette eines konventionellen Unternehmens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plattform-Unternehmen

Vorteile die für die Plattform Ökonomie sprechen

  • Umsatzsteigerung: IT- und Cloud-Plattformen verändern eine hohe Quantifizierbarkeit und damit eine Umsatzsteigerung.
  • Marktzugang: Über digitale Plattformen erhalten Unternehmen Zugang zu zuvor nicht zugänglichen Märkten oder Kunden(gruppen). Das plattformabhängige Netzwerk wirkt sich beliebig vergrößernde potenzielle Kundenteams aus.
  • Leistungsportfolio: Digitale Plattformen bieten die Chance, Kunden mit neuen Dienstleistungen zu gewinnen, die vorher nicht erhältlich waren.
  • Kundenverständnis: Wissen wird oft über digitale Plattformen gesammelt und so das Kundenverhalten oft höher analysiert.
  • Zukunftsfähigkeit: Digitale Plattformen bauen ihr Potenzial auf, um die langfristige Rentabilität und Innovationskraft von Unternehmen zu sichern und nicht eine hohe eigene IT-Leistung.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts
Monopol Definition

Definition Monopol

Monopol einfach erklärt Es gibt nur einen Anbietermarkt. Viele Branchen waren zuvor Staatsmonopole: Die Gasindustrie hatte nur einen…

Plattform Ökonomie Definition & Erklärung

Ein Plattform-Unternehmen bietet eine digitale Basis für Leistungen verschiedener Individuen oder Organisationen auf Basis eines einheitlichen Standards um einen zentralen Kern im Gegensatz zu einer Wertschöpfungskette eines konventionellen Unternehmens.
https://de.wikipedia.org/wiki/Plattform-Unternehmen

Vorteile der Plattform Economy

  • Umsatzsteigerung: IT- und Cloud-Plattformen verändern eine hohe Messbarkeit und damit eine Umsatzsteigerung.
  • Marktzugang: Über digitale Plattformen erhalten Unternehmen Zugang zu bisher nicht zugänglichen Märkten oder Kunden(gruppen). Das plattformabhängige Netzwerk wirkt sich beliebig vergrößernde potenzielle Kundenteams aus.
  • Leistungsportfolio: Digitale Plattformen bieten die Chance, Kunden mit neuen, bisher nicht am Markt befindlichen Services zu überzeugen.
  • Kundenverständnis: Über digitale Plattformen wird Wissen gesammelt und damit das Kundenverhalten stärker analysiert.
  • Zukunftsfähigkeit: Digitale Plattformen schaffen es machbar, die längerfristige Überlebensfähigkeit und Innovationskraft von Unternehmen zu bestätigen, ohne jedoch eine hohe eigene IT-Leistung zu erreichen.
https://snabble.io/